AsthmaBronchiale.de

asthma bronchiale

 

Asthma Bronchiale Ursachen

Auslöser für nicht-allergisches (intrinsisches) und allergisches (extrinsisches) Asthma

Die Asthma Bronchiale Ursachen können sehr vielfältig sein. Die Forschung setzt sich bereits seit vielen Jahrzehnten mit dem Thema auseinander, jedoch konnten die Ursachen bis heute noch nicht genau definiert werden. Generell klassifiziert die Medizin Asthma in die zwei Arten intrinsisches und extrinsisches Asthma.

- Extrinsisches Asthma Bronchiale → allergisches Asthma
- Intrinsisches Asthma Bronchiale → nicht-allergisches Asthma

Generell kann man sagen, dass diese beiden Ursachen relativ selten in ihrer reinen Form auftreten. Ungefähr 10% der Asthmapatienten leiden an der Reinform, während es beim überwiegenden Teil der Patienten eine Mischform ist. Interessant ist die Tatsache, dass bei Kindern allergisches Asthma vermehrt verzeichnet wird, während es bei erwachsenen vermehrt die nicht-allergische Form ist, die behandelt werden muss. Auch wenn das Krankheitsbild Asthma Bronchiale sehr komplex ist und es keine eindeutigen Beweise für die Entstehung und Ursachen gibt bestehen viele Hinweise darauf, dass Zigarettenrauch und die Verabreichung bestimmter Medikamente in der Kindheit die Entstehung und Ausprägung von Asthma begünstigen können.

Das extrinsische Asthma Bronchiale (allergisches Asthma)

Diese Form des Asthmas wird in den meisten Fällen durch äußere Reize ausgelöst. Solche Reize können allergische Reaktionen, sowie Stoffe aus der Umwelt sein, auf die der Betroffene reagiert. Vor allem jetzt in der nahenden Frühlingszeit spielt das Thema allergisches Asthma eine große Rolle. In dieser Jahreszeit fliegen viele Pollen unterschiedlicher Herkunft durch die Luft, welche ein Auslöser für allergisches Asthma sein können. Aus diesem Grund sollte man in dieser Zeit sehr vorsichtig sein wo man seine Kinder spielen lässt, denn die Ansteckungsgefahr ist groß.

Das intrinsische Asthma Bronchiale (nicht-allergisches Asthma)

Es gibt neben den zahlreichen äußeren Reizten auch noch eine Menge anderer Reize, die für die Entstehung von Asthma verantwortlich sein können. So sind es häufig Infektionen der Atemwege, die als Hauptauslöser für Asthma in Frage kommen. Zudem kann es bei machen Menschen auch der Fall sein, dass eine Unverträglichkeit bestimmter Medikamente die Ursache für die Entstehung von Asthma Bronchiale ist, aber auch Schmerzmittel oder der Kontakt mit toxischen Stoffen kann dazu führen, dass Menschen an Asthma leiden. Vor allem bei Kindern kann es auch stark der Fall sein, dass erhöhte körperliche Anstrengungen die Entstehung von Asthma begünstigt.

Wie bereits erwähnt leiden die meisten Menschen nicht an einer der beiden Varianten, sondern das Asthma wird aus einer Mischform gebildet. So kann es besonders bei Kindern der Fall sein, dass sie allergisch gegen Pollenflug sind (allergische Form) und die Gefahr einer Asthmaerkrankung durch erhöhte körperliche Betätigung (nicht-allergische Form) wie Spielen in der Wiese verstärkt wird. Aus diesem Grund sollte man sich regelmäßig beim Arzt zeigen lassen, denn dieser kann die allergischen Reaktionen anhand einer Blutabnahme oder anderer Methoden feststellen, so dass mögliche Ursachen vorab verhindert werden können.

Asthma Bronchiale Ursachen bekämpft man im Herbst

Während der Frühling die Zeit des Jahres ist, in der man besonders auf etwaige Asthma Auslöser achten muss, ist der Herbst die Zeit des Jahres, in der viele Ärzte den Betroffenen eine Hyposensibilisierung empfehlen. Unter diesem Begriff versteht man ein Behandlungsverfahren, mit dem die Ursachen von Heuschnupfen und Asthma Bronchiale behoben werden sollen. Das beste Ergebnis das eine solche Behandlung liefern kann ist, dass die Patienten keine allergischen Reaktion mehr auf Pollen im Frühling aufzeigen.

Startseite